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Looking up the rabbit hole - Sessions Suche Vorlieben und Gruppen

Wed 2023-10-11 17:32:48

Ein Lebenszeichen! Das letzte Dev Diary ist schon ein wenig her und seit dem Milestone II hat sich hier scheinbar nicht viel verändert… daher möchte ich euch einen kleinen Blick hinter den Kulissen gewähren und euch den Stand des aktuellen Prozesses ein wenig beschreiben – und wie es dazu kommen konnte.

Wie ich schon erwähnt habe, gibt es schon ein paar glückliche Personen (zumindest hoffe ich, sie sind glücklich) die diese Seite schon ein wenig weiter nutzen und testen können. Mit zwei dieser Personen treffe ich mich auch regelmäßig zu Brettspiel-Tagen und genau so einer war im September. Dieses bot mir die Möglichkeit mal ein wenig genauer und dedizierter auf die Kritik, Wünsche und Anregungen einzugehen.

Allgemein war das Feedback durchaus positiv, bei meiner Beobachtung der Handhabung merkte ich aber einige Punkte, in der die UX nicht ganz dem entsprach, was ich mir vorgestellt hatte. In einem Fall wurde z.B. nicht erkannt, dass es bei den Einstellmöglichkeiten der Vorlieben (ich nenne sie auch gerne Spielaspekte) drei Optionen gab. Auch war die Menge an Informationen zeitweise zu viel.

Neben kleineren Problemen in der Mobile-Version gab es also eine kleine Liste an Punkten, die ich schnell umsetzen wollte neben einem der größeren Fehler, die mir selbst dann aufgefallen waren.

Deeplinking

Ein Aspekt bei der Suche war die Menge an Informationen, die als Query-Parameter (das ist das hinter einem ? oben in der URL) übermittelt werden mussten, die mich Ursprünglich dazu bewegt hatten hier zu einem Post-Request zu wechseln. Suche und Pagination ließen sich mit ein wenig Aufwand schenll umwandeln und führten zu überschaubareren URLs. Jetzt kann man in solchen Themen so tief schon drin sein, so dass man das Offensichtliche schnell übersieht… besagtes Deeplinking. Wer nicht genau weiß, was das ist kann kurz an Bookmarks denken. Die Fähigkeit über eine URL genau an die Stelle zu springen, an der man sich gerade befindet – ein Problem, welches vor allem bei vielen moderneren Seiten in Form von One-Pagern sehr häufig vorkommt und ein ursprünglicher Grund für mich war, eine klassische Seite zu erstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich musste diese Änderungen alle wieder zurück nehmen, um ein ehemaliges Ziel wieder erreichen zu können. Jetzt wollte ich das grundlegende Problem aber nicht einfach bei Seite schieben, denn zu lange oder viele Query-Parameter könnnen mitunter schon mal zu Problemen führen. Ich musste also das Übermitteln der Daten anpassen. Dieses führte dann aber zu besagtem Rabbit-Hole, in die sich seitdem versunken bin.

Not zur Tugend machen

Da ich mich jetzt diesem Bereich

… Ein paar Szenarien, was deren Lösung die Session sein soll…

Genau hier kommen die Sessions ins Spiel – aber drei Sachen auf ein mal; das geht aber wirklich nicht… oder doch?

Die grundlegende Schwäche des Systems direkt vorweg genommen: Das ganze steht und fällt mit der Teilnahme der Personen auf dieser Seite… das ist aber ehrlich gesagt immer das Problem. Wir alle kennen das Problem mit der 5-Star Bewertung und den merkwürdigen Einträgen, denen wir dort begegnen. Genauer auf die ganzen Probleme und Nachteile wollen wir jetzt nicht eingehen – sprechen wir über Chancen und Möglichkeiten.

Allgemein gibt es 2 oder 3 Bereiche, je nachdem wie man die Grenzen zieht, in denen eine Session Aufgaben übernimmt. Der erste ist die Planung an sich, d.h. der Termin. In der letzten Itteration soll es die Möglichkeit geben alles was für ein erfolgreiches Treffen notwendig ist im Vorfeld zu planen. Neben einer Auswahl von mehreren Tagen und Startpunkten, ein wiederkehrendes Event, Fragen der Essensbestellung (oder vielleicht wird selbst gekocht?) als auch schon einer Vorauswahl der Spiele soll alles geklärt werden, so dass diese Punkte beim Treffen selbst nicht ins Gewicht fallen. Natürlich gibt es Gruppen, die nicht alles im Vorfeld klären können, aber auch hier soll Unterstützung geboten werden. Alle