Is there anybody out there
Hi Folks,
einige Zeit ist ins Land verstrichen und das ein oder andere Dev-Diary musste leider gesundheitsbedingt ausfallen – und leider sieht es auch für die Zukunft ein wenig ungewiss aus. Es ist zwar allgemein nichts Ernstes, damit es das aber auch nicht wird, muss ich die ein oder andere Untersuchung über mich ergehen lassen und das kostet vor allem Zeit.
Die Entwicklung wird aber nicht eingestellt… Weiterhin gibt es den Plan nach und nach immer mehr Personen auf die Seite zu lassen, damit alles im laufendem Betrieb getestet wird und damit es auch ordentlich Feedback gibt. Es wird daher wohl erst einmal nur jeden Monat ein bis zwei Dev-Diaries geben und diese auch nicht an einem festen Tag, da ich nicht das Gefühl habe, dass ich einem solchen Versprechen gerecht werden kann.
Und wie sieht es mit den Sessions aus?
Versprochen sie kommen und sie kommen noch dieses Jahr. Die Anpassungen im August dienten vor allem Codepflege, einige Quality of Life Punkte, die man erst sieht, wenn man eingeloggt ist und der Sicherheit – gerade bei diesem Punkt gab es einige wichtige Versions-Updates, die ein paar weiterführende Änderungen mit sich gebracht haben. Aber mit dieser verbesserten Basis gibt es 3 Punkte, die in greifbarer Reichweite erscheinen und dieses Jahr noch ihren Weg auf die Seite finden können:
Sessions: Wie schon angekündigt, kann man eine Session starten. Diese Session wird dann ein Dreh- und Angelpunkt für weitere Informationen bei den Spielen. So kann für die Session angegeben werden, wie lange diese gedauert hat. Der Vorteil, der sich daraus ergeben soll, sind bessere Spielzeiten. So wird man mit der Zeit immer besser einschätzen können, wie viel Zeit man für ein Spiel einplanen muss. Aber auch wie viel Zeit man zum Lernen oder zeigen der Regeln braucht, ob diese verständlich sind, oder ob es immer wieder offene Fragen gibt, die man nachschlagen muss. Zusätzlich kann jede teilnehmende Person Achievements für das Spiel vergeben, die dann ein Teil der Bewertung von Spielen ausmacht – aber auch die persönliche Suche soll in Zukunft durch diese Informationen weiter verbessert werden.
Spiel-Wizard: Aktuell gibt es nur eine Person, die neue Spiele anlegen kann – ich. Bei ein paar Spielen ist das auch nicht weiter schlimm, auf langer Sicht ist das aber sicher nicht der beste Weg. So habe ich jetzt schon die Zuweisung der 5 Spiel-Aspekte wie Mechaniken, Spiel-Arten, Genres, Franchise und Tags ausgelagert und einer Benutzergruppe zugänglich gemacht, die mich bei der Pflege dann später unterstützen soll.
Das wird mit Sicherheit aber nicht reichen und somit ist der nächste Schritt, dass mehre Personen Spiele anlegen und importieren können. Warum wir nicht nur importieren? Weil wir natürlich sicherstellen müssen, dass alle Informationen, die notwendig sind, auch gesetzt werden. Auch muss immer wieder sichergestellt werden, dass wir nur Daten verwenden, die verwendet werden dürfen… Und um diese Frage direkt mit vorzugreifen, das ist auch der Grund, warum wir allgemeine Freigabe zum Erstellen von Spielen geben.
Und die letzte Frage zu diesem Thema, warum ich nicht einfach die aktuelle Eingabemaske freigebe, ist auch recht einfach in zwei Teilen zu beantworten. Zum einen ist die Maske jetzt schon recht alt und muss mit ein paar neuen Techniken erweitert werden, sodass auch andere Personen gut durch das Anlegen geleitet werden; ich weiß, was ich bei jedem Schritt machen kann und was ich besser sein lasse – hier muss ich also den Weg ein bisschen ebnen, damit auch andere damit klarkommen. Weiterhin wird es wohl noch einmal eine Anpassung und Erweiterung von der Datenbank geben. Dieses ist notwendig, weil zum Ende hin solche Punkte wie ‚Neuauflagen‘ und ‚Erweiterungen‘ mit berücksichtigt werden sollen, ich mir aber auch immer wieder Gedanken über die Mehrsprachigkeit machen muss.
Listen: Der letzte große Punkt sind Listen. Diese sind recht kurzfristig bei der Überarbeitung herausgeflogen. Mit ein wenig Glück benötigen sie nur wenig Aufmerksamkeit und können daher sehr kurzfristig hier wieder erscheinen. Ich werde den Punkt aber nur freischalten, wenn dann auch ein, zwei, drei Ideen existieren, um mit diesen starten zu können. Vielleicht gehe ich hier den Weg, erst nur den angemeldeten Benutzern eine Freigabe zu geben.
Es gibt noch zwei, drei andere Punkte, an denen ich immer wieder arbeite, wenn ich mich motivieren muss oder ein wenig Zeit zum Überbrücken habe. Was diese Features sind, möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich aktuell noch nicht überschauen kann, wann sie komplett umgesetzt werden können. Aber vielleicht wird es in dem einen oder anderen Dev-Diary noch den einen, oder aber auch den anderen kleinen Hinweis geben… Bis dahin wünsche ich euch noch einen angenehmen Sommer.
So long
Amlor