Direkt zum Inhalt

It's been a while

Thu 2023-08-24 18:33:26

Hi Folks,

Wenn sich Chancen ergeben, sollte man sie auch am Schopf packen – und so nutze ich das Warten auf Informationen zu einer anderen Sache, um euch ein wenig zu schreiben, was sich hier weiterhin alles getan hat; und wie der Ausblick für den Rest des Jahres aussieht.

Als Erstes kann und möchte ich berichten, dass die ersten Personen auf der Seite sind und diese auch immer mal wieder nutzen. Sicher, es gibt viele Bugs und vor allem das Fehlen von einigen Optionen macht sich oft noch bemerkbar. Ein Beispiel ist z.B. das Nachrichten-System. Eingebaut habe ich es ‚mal eben‘ aus der Notwendigkeit her, dass ich Informationen, wie bestimmte Punkte zu verstehen und zu verwenden sind, direkt in der Seite haben wollte. Es hatte einfach den Vorteil, dass ich die Informationen nur ein mal schreiben und schicken musste – und die Informationen sind für die anderen direkt an dem Ort, wo sie auch genutzt werden können.

Das kleine Problem, welches noch besteht: Man kann noch nicht antworten. Da man aber der verfassenden Person einfach schreiben kann, ist technisch gesehen eine Antwort zwar möglich, es ist aber nicht nur der 'Quality of Life' Aspekt wichtig, dass man 3 anstatt 1 Klick machen muss. Auch die Übersicht ist nicht immer gegeben und da man auch einer Gruppe schreiben kann, wird es hier noch ein wenig komplizierter. Das erklärt aber auch, dass so ein Feature nicht mal eben umgesetzt werden kann und da es wichtigere Punkte gibt, müssen hier alle aktuell noch in den sauren Apfel beißen.

Gruppen

Hörte ich da gerade 'Wir haben Gruppen'? Ja, in der Tat. Auch hier habe ich noch keine finale Lösung. Das liegt vor allem daran, dass man sich auf dieser Seite nur mit einer E-Mail anmelden muss und dann daher keine weitere Identifikation gab. Da E-Mails aus Datenschutz und Sicherheitsgründen nicht im Klartext im gespeichert werden, ist eine Suche in der Datenbank nicht nur schwieriger, sondern auch zeitaufwendiger, weswegen das keine Option ist.

Hier hilft der Punkt Datenschutz uns aber. Die Verbindungen von Personen auf dieser Seite erfolgt durch ID-Nummern. Wenn ihr euch also untereinander vernetzen wollt, dann macht ihr das ähnlich wie bei Steam. Ihr habt eine Nummer (diese seht ihr in eurem Profil, oder nach der ersten Anmeldung, solange, bis ihr euch einen Namen und/oder Titel/Anrede/Pronomen gegeben habt, oben links im Menu), die ihr dann weitergeben könnt.

So weit, so einfach, leider ist dann danach die Administration von Gruppen nicht ganz so einfach, wenn es nur diese ID-Nummern gibt und da niemand gezwungen werden soll, hier irgendwelche Angaben zu machen, gibt es da noch keine elegante Lösung. Vielleicht erweist sich das auch gar nicht so sehr als Problem, daher ist dieser Punkt aktuell auch im UX-Test und wird erst weiter gebaut, wenn es die ersten näheren Erkenntnisse gibt.

Und sonst so?

Die größte Änderung gab es in der Spiele-Listenansicht. Das größte Problem waren das Setzen und Suchen nach den 5 Aspekten (Mechaniken, Spiel-Arten, Genres, Franchise und Tags). Für die technisch interessierteren vielleicht die Information, dass die ganze Suche aktuell über ein GET-Request gestellt worden ist. Hier kann es sowohl vonseiten der Browser, als auch vom Server zu Problemen kommen, wenn auf diese Art sehr viele Informationen verschickt werden. Außerdem gab es Problem in Kombination einer Sortierung und der Paginierung. Lange Rede, kurzer Sinn, hier wurde auf ein POST-Request umgestellt, welcher keine weitere Längenbeschränkung hat.

Da somit dieser Bereich aber eh in Revision war, konnte das erste Feedback in die Überarbeitung fließen. Ein Problem war z.B. dass Spiele, die ein Aspekt besaßen, welches als 'mag ich nicht' gekennzeichnet wurde, aus dem Ergebnis geflogen ist. Das kann schnell dazu führen, dass immer dieselben 2 Spiele angezeigt werden. Sicher, ein Umstand, der sich im Laufe der Zeit bei einer allgemeinen Sammlung von alleine löst, wenn auf der Seite nicht nur eine Handvoll Spiele eingetragen sind. Die Idee ist ja aber später die Suche in privaten Listen und nicht jeder besitzt tausende an Spiele.

Gelöst wurde das jetzt dadurch, dass jedes Spiel eine Such-Bewertung erhält. Jeder positiver Aspekt erhöht die Positionierung eines Spieles im Ergebnis und jeder negative lässt das Spiel wieder tiefer rutschen. In Zukunft wird man vielleicht noch angeben können, wie stark das Setzen von positiven und negativen Aspekten ist, vielleicht werden die 5 Gruppen sogar unterschiedlich gewichtet, aber hier gilt erst einmal wieder Erfahrung sammeln.

Auch muss die Suche ja noch angepasst und erweitert werden, so bald wie gerade schon erwähnt die Listen kommen und es Ergebnisse aus den Sessions gibt; dieses ist aber ein Thema in einem späteren Dev-Diary. Somit wünsche ich euch eine glückliche Hand beim Würfeln und die richtige Eingebung, wo der letzte Worker platziert werden kann.

So long

Amlor